· 

Vier Gründe warum ich ein Journal führe

Vor einiger Zeit habe ich eine ganz liebe Nachricht von einer Frau erhalten, die nun auch begonnen hat ein Journal zu führen. Das hat mein Herz so sehr berührt! Ich hatte Freudentränen in den Augen. Es ist das größte Geschenk für mich, wenn ich dieses Feuer für das tägliche Gebet/Bibellesen und vor allem das Führen eines Journals weitergeben darf! Es hat mein Leben so sehr verändert und daher ist es mir ein echtes Herzensanliegen geworden, diese Freude mit anderen Menschen zu teilen. 

 

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.

Augustinus Aurelius

 

Es hat mich so sehr gefreut, dass es noch andere Menschen gibt, die es genauso bereichernd finden ein Journal zu führen. Aus diesem Grund möchte ich heute einige Gründe aufzählen warum ich es eigentlich so gewinnbringend finde und welche positiven Effekte ich dadurch schon in meinem Leben erleben durfte. 

 

Gottes Wirken und seine Liebe werden sichtbar - Erinnerung 

Ich liebe es in alten Fotoalben zu blättern. Wenn ich darin stöbere erinnere ich mich an viele schöne Kindheitsgeschichten, schöne Ausflüge, aufregende Erlebnisse, harte Prüfungen und viele Situationen aus denen ich wahnsinnig viel gelernt habe und durch die ich schließlich die Person geworden bin, die ich heute bin. Diese Fotos spiegeln mein Leben wider, genau so wie mein Journal mein Leben und Gottes Wirken darin widerspiegelt. Besonders in herausfordernden Zeiten fällt es mir oft schwer Gottes Wege zu erkennen und seine Liebe in meinem Leben zu sehen. Durch das Journal sehe ich seine Spuren der Liebe viel deutlicher, wenn auch oft erst im Nachhinein. Ich habe schon so oft erlebt, dass ich durch das spätere Durchblättern gesehen habe, wie er in mir und mit mir gearbeitet hat. Wie er mein Denken verändert und verwandelt hat und wie sehr er mich liebt. Das ist besonders in Glaubenskrisen so hilfreich, denn ich (und vielleicht geht es dir auch so) vergesse so leicht, was Gott schon alles in meinem Leben gewirkt hat! Seine Treue, Wege, Liebe, Herrlichkeit werden sichtbar und können auch später wieder neu in Erinnerung gerufen werden. Wenn ich zum Beispiel denke, dass sich nichts in meinem Leben getan oder verändert hat wonach ich mich so sehr gesehnt habe, dann blättere ich durch meine alten Journals und sehe: Ich bin zwar noch nicht da, wo ich sein möchte, aber ich bin auch nicht mehr dort, wo ich angefangen habe. 

Es ist mein Weg, meine Geschichte mit einem unglaublichen Gott, die ich aufschreibe. 

 

Klarheit & Verständnis 

Ohne das Aufschreiben meiner Gebet und Gedanken würde mir außerdem die Klarheit in meinem Gebetsleben fehlen. Etwas niederzuschreiben, hat einen anderen Effekt für mich, als wenn ich mir nur etwas denke. Wenn ich etwas aufschreibe, wird mir manchmal erst klar, was alles in meinem Kopf ist! Das Journal bringt Ordnung in meine Gedanken und somit auch in mein Leben. Ich kann Dinge loslassen, indem ich sie aufschreibe und auf den Punkt bringe. Es bringt sozusagen Licht und Frieden in mein Leben. 

 

Schreiben hilft mir außerdem generell mir Dinge besser zu merken. Das hat einen enormen Unterschied in meinem Bibelstudium gemacht. Über einen längeren Zeitraum an einem Text dran zu bleiben und die Erkenntnisse aufzuschreiben bringt so einen roten Faden und so viel Verständnis in mein Bibelstudium. (Das hat auch etwas mit meinem Lerntyp zu tun, auf der Hochschule war ich immer diejenige die alle Skripten noch einmal abgeschrieben hat ;))

Durch das regelmäßige Lesen und Aufschreiben bin ich überhaupt erst in das Lesen und Verstehen von Bibeltexten hineingewachsen (Und ich darf immer weiter wachsen!). Es hat mir ganz neue Aspekte von Gott und seinem Wort eröffnet und das Wissen kam "ganz von alleine" durch das Wirken des heiligen Geistes. Ich schreibe das als Ermutigung für all jene, die denken sie müssten etwas wissen, bevor sie die Bibel aufschlagen. Falls du Inspiration für dein Bibelstudium suchst, lies gerne die Artikel  Begegnung > Wissen oder 10 Tipps für deine Zeit mit Gott.

 

Gute Gewohnheit und Struktur 

·         Es bringt eine gute Routine in mein Gebetsleben. Es fällt mir leichter, mir Zeit fürs Gebet und Bibellesen zu nehmen. Ich habe etwas Greifbares, das ich zur Hand nehmen kann. Das hilft mir dabei fokussiert zu bleiben und nicht so leicht mit meinen Gedanken abzuschweifen. Wenn ich mein Journal und meine Bibel aufschlage, dann bricht einfach eine besondere Zeit an. 

D   Durch die vorgegebene Struktur in meinem Journal habe ich auch etwas zum Anhalten gefunden und sitze nicht vor einem leeren Blatt Papier. Das hilft mir besonders an Tagen, an denen ich sehr müde bin oder mich nicht nach Gebet und Bibellesen fühle. 


Kämpfe austragen

Dieser Punkt hat sehr viel mit dem bereits erwähnten Punkt Klarheit zu tun, aber ich wollte ihn trotzdem extra anführen, weil er so wichtig für mich ist. Das Journal hilft mir enorm dabei, meine geistlichen Kämpfe auszutragen. Auf den letzten Seiten habe ich ein paar Seiten freigelassen für Gebete, Erkenntnisse und sonstige Notizen. Hier schreibe ich Ängste, Lügen, Gedanken, etc. auf mit denen ich zu kämpfen habe. Ich ordne meine Gedanken und schreibe biblische Wahrheiten darunter und besiege so meine eigenen schlechten Gedanken, Ängste, Sorgen usw.. Das ist nicht Schönreden, sondern das ist klares Benennen und Bekämpfen mit dem Wort Gottes!

z.B. Jesus ist größer als .. 

      Jesus siegt über ...

      Gott, du bist Herr über Raum und Zeit, weil du sie erschaffen hast. Dein Timing ist perfekt.

      Du hast Pläne des Heils für mein Leben. (Jer 29,11)

      DU bist bei mir und gehst mit mir durch diese Schwierigkeiten! (Jes 43) 

 

  Und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes,

das ist das Wort Gottes!

Epheser 6,17 

 

Das waren die wesentlichen Gründe, warum ich es so bereichernd finde ein Journal zu führen.  

Ich hoffe, ich konnte dich dafür begeistern oder dich einfach neu bestärken, deinen Weg mit Gott niederzuschreiben. Es lohnt sich! 

 

Mit viel Feuer für das Journal,

eure Paulina 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0