· 

Mehr als alles andere behüte Dein Herz denn von ihm geht das Leben aus

 

 

 

 

 

 

 

In einer anderen Übersetzung steht es so:

Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken (behüte Dein Herz), denn sie entscheiden über dein Leben! Verbreite keine Lügen, vermeide jede Art von falschem Gerede!

Sprüche 4:23‭-‬24 HFA

 

 

 

 

- Behüte Dein Herz -

 

 

Dieser Satz bringt mich zum Nachdenken, in welchen Situationen habe ich mein Herz möglicherweise zu wenig behütet, in welchen Momenten habe ich nicht darüber nachgedacht, welche Konsequenzen, das hat was ich  ausspreche.

 

Wie oft sind wir im Alltag mit Unwahrheiten konfrontiert, wie oft sind es nur Kleinigkeiten über die man hinweg sieht, die einem dann aber doch das Vertrauen in eine Person nehmen. Ein Satz den ich möglicherweise schon wieder vergessen habe, sobald ich ihn ausspreche trifft einen anderen und  verletzt.

...will ich das?

Wie wichtig ist es dann also auch im Kleinen ehrlich zu sein, sich nach der Wahrheit auszustrecken.

Wahrhaftigkeit zu leben ist eine Herausforderung.

Oft befinden wir uns in einer Scheinwelt, es soll nach außen immer alles perfekt sein,  es entsteht ein Bild dem keiner gerecht werden kann, niemand ist perfekt. Bemühen wir uns ehrlich zu sein, Schwächen zuzulassen, uns gegenseitig zu stärken und einander beim Wachsen zu helfen. Definieren wir uns nicht darüber besser zu sein als andere, lästern wir nicht.

Ein Ideal, das auf Falschheit aufgebaut ist, ist keines nach dem wir streben sollten.

 

Sind wir besorgt um unsere Herzen, um die Herzen unserer Kinder, bringen wir ihnen bei Wahrheit zu lieben.

Versuchen wir uns immer wieder neu nach der Schönheit der Wahrheit auszustrecken, sie zu unserer Priorität zu machen. Den Frieden, der von ihr ausgeht zu genießen. In einer Welt die voller Lüge ist. Die Ruhe genießen, die von der freimachenden Wahrheit ausgeht.