· 

Jesus wirkt

von Veronika Bednar


Mein Name ist Veronika. Ich bin 23 Jahre alt und bin im wunderschönen Weinviertel aufgewachsen. Ich bin katholisch erzogen worden und in meiner Kindheit war ich immer ein frommes Mädchen, das gerne in die Kirche ministrieren ging. 

 

Im Laufe meiner Jugend änderte sich dies jedoch drastisch, ich entfernte mich immer mehr vom Glauben. Es gab immer wieder Hochs und Tiefs. 

 

Ich möchte nun ein kleines Zeugnis mit euch teilen: 

Ich arbeite in einem Pflegeheim und in letzter Zeit hatte ich die Freude und den Elan an meiner Arbeit mit den älteren Menschen verloren. Bei einem Bibeltreffen bat ich Jesus eines Tages darum, die Situation zu ändern. 

Ohne mich großartig darum zu kümmern, veränderte Jesus meine Einstellung und somit meine Situation. Ich war plötzlich wieder sehr gerne für meine Schützlinge da und gewann die Freude zurück. Danke Jesus für dein Wirken!

 

Wenn ich einmal in einer Krise stecke, weiß ich: Jesus ist immer für mich da und ich bin nur ein Gebet von ihm entfernt.

Oftmals glauben wir, wir müssten perfekt sein, ja gar makellos, um Gott zu gefallen, doch Gott hat uns erschaffen, er weiß um all unsere Stärken und Schwächen. (Oft ist es sogar gerade unsere Unvollkommenheit, durch die Gott in unserem Leben wirken kann.) In erster Linie ist Gott nicht daran interessiert, dass wir immer alles richtig machen, sondern es geht ihm um die Beziehung mit uns. So sehr, dass er seinen Sohn Jesus zu uns auf die Erde gesandt hat um uns nahe zu sein, und um sein Leben am Kreuz für unsere Sünden hinzugeben. Ich finde das ist echt unfassbar großartig. Ich bin davon überzeugt, dass wir immer wieder umkehren und zu ihm kommen dürfen, egal was auch immer passiert sein mag. Jesus freut sich, wenn wir ihm wieder sein Vertrauen schenken, dann werden wir ihn immer besser kennenlernen und die Lebensfreude und der Mut wird zurückkehren. 

 

Es ist auch sehr hilfreich einen Freund/eine Freundin im Glauben zu haben, besonders in schwierigen Zeiten. Meine liebe Freundin und Cousine Paulina hat stets ein offenes Ohr für mich und steht mir mit Rat und Tat zur Seite, dafür bin ich ihr sehr dankbar. Wir dürfen und sollen Gott in Gemeinschaft nachfolgen. Wir müssen nicht alles alleine schaffen. 

 

Ein Gebet in einer herausfordernden Situation kann sein: Jesus, wenn du willst, dass ich das schaffe, dann bitte hilf mir, ich vertraue auf dich. 

 

Viel Segen,

Veronika