· 

Nachsinnen und Verinnerlichen

Vor einiger Zeit habe ich eine "Memorizing Challenge" gemacht und das war eine ganz neue wunderbare Erfahrung für mich. Ich habe damals Psalm 1 verinnerlicht und mir fallen diese Verse (zwar nicht immer wortwörtlich aber sinngemäß auf jeden Fall 🙈) immer wieder ein und sie schenken mir jedes Mal neue Kraft und Freude. 

In diesem Artikel möchte ich euch deshalb an meinen Erkenntnissen und Gedanken dazu teilhaben lassen. 

 

Wohl dem Mann, der nicht dem Rat der Frevler folgt, nicht auf dem Weg der Sünder geht, nicht im Kreis der Spötter sitzt, sondern Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht. Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, der zur rechten Zeit seine Frucht bringt und dessen Blätter nicht welken. Alles, was er tut, wird ihm gut gelingen. Nicht so die Frevler: Sie sind wie Spreu, die der Wind verweht Darum werden die Frevler im Gericht nicht bestehen noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten, der Weg der Frevler aber führt in den Abgrund. 

Psalm 1 (alte EÜ)

 

Wir lesen hier von den zwei Wegen. Der Weg des Gerechten und der Weg des Frevlers. Natürlich ist das sehr plakativ beschrieben, aber ich denke es stecken tiefe Verheißungen für unser Leben mit Gott darin. 

 

- Wer Freude am Wort Gottes hat, wird Seine Kraft in seinem Alltag erleben. Er wird "Frucht bringen", das heißt erfolgreich sein in den Augen Gottes und das zu einer Zeit, die Gott mit Wohlwollen auserwählt hat (V3). 

 

- Nahe bei Gott zu sein ist für uns Menschen existenziell wichtig, genau so wie das Wasser für den Baum lebensnotwendig ist. Wir brauchen Gott um Beständigkeit in unserem Leben zu haben, sonst werden wir "verweht wie die Spreu" (V4). 

 

- Mein Beziehung zu Gott spielt nicht nur eine wichtige Rolle im Hier und Jetzt, sondern hat letztendlich etwas mit der ewigen Gemeinschaft mit Gott zu tun. Jede Zeit mit Gott und seinem Wort ist ein Vorgeschmack auf die Ewigkeit mit Ihm (V5-6). 

 

- Ein Mensch der mit Gott seinen Weg geht, der über Sein Wort nachsinnt, wird in schwierigen Zeiten fest stehen bzw. bestehen können, weil Gott seinen Weg "kennt" , das heißt mit ihm geht (V6). 

 

Das habe ich beim Nachsinnen, also Meditieren über diese Bibelstelle entdeckt. Ich bin mir sicher, dass es noch so viel mehr zu entdecken gibt und das mir beim wiederholten Lesen noch ganz andere Dinge offenbart werden. Bei der Challenge ging es aber nicht nur darum über Gottes Wort zu meditieren, sondern vor allem darum es zu verinnerlichen - auf Englisch "to memorize God's word" daher "Memorizing Challenge". 

 

Der längste Psalm in der Bibel ist der Psalm 119. Es ist ein Lobgesang auf Gottes Wort. Er ist einer meiner Lieblingspsalmen, weil einfach so viel darin steckt! An dieser Stelle möchte ich nur einen Vers herausstreichen, Vers 11. 

 

Tief präge ich mir dein Wort ein, damit ich nicht vor dir schuldig werde. (HFA)

Ich berge deinen Spruch im Herzen, damit ich gegen dich nicht sündige. (EÜ)

 Psalm 119,11

 

"Im Herzen bergen",  das ist mit "memorizing" gemeint. Es geht nicht um ein Auswendiglernen, sondern es geht darum Gottes Wort tief in unser Herz einzuprägen, damit wir unseren Weg mit Gott gehen und nicht ohne ihn. Damit wir in seiner Gegenwart bleiben, die uns Freude und Frieden verheißt. Das ist eigentlich schon alles was man sich wünschen kann oder? :) Wie oft habe ich Sehnsucht nach irgendetwas und letztendlich ist es immer ein Hunger nach Gott!

Trotzdem möchte ich dir noch genauer beschreiben, was das Verinnerlichen im Herzen und im Leben verändern kann. Man könnte auch sagen, hier sind ein paar Gründe, warum ich das Wort Gottes tief in meinem Herzen einprägen und es auch dir ans Herz legen möchte. 

 

1.  Das Wort Gottes zu verinnerlichen verbindet uns mit Gott. Das Nachdenken und tiefe Einprägen füllt unseren Herzensraum mit dem Wort Gottes. Ich glaube, wenn wir erfüllt sind von Gottes Liebe, dann ist es viel leichter auf Gottes Wegen zu gehen. Und Gottes Wege sind geprägt von Seiner Gegenwart, d.h. von Seiner Liebe, Freude, Weisheit, Stärke, Kraft,...

 

2. Wenn wir Gottes Wort in unserem Herzen bergen, kann uns der heilige Geist in Zeiten in denen wir genau dieses Wort brauchen, daran erinnern. Das ist mir wirklich schon sehr oft passiert, dass mir im Gespräch mit jemandem genau zur richtigen Zeit eine passende Bibelstelle eingefallen ist. Was du heute liest, könntest du schon morgen brauchen. 

 

2. Das Wort Gottes stärkt unseren Glauben, weil es uns mit Gott in Verbindung bringt. Gott möchte uns auf besondere Art und Weise durch Sein Wort begegnen. Diese Kraft Gottes wird in unserem Leben sichtbar und wir werden die Früchte sehen. Das Nachsinnen über Gottes Weisung beeinflusst unser Denken und Handeln und somit unser Leben. Und Gott verheißt denen die das tun reiche Frucht, aber zur rechten Zeit. Das ist nicht immer die Zeit die wir uns vorstellen, aber wir dürfen darauf vertrauen, dass Gottes Timing perfekt ist. Er ist Herr über Raum und Zeit und handelt daher weder zu früh noch zu spät. 

 

3. Es bereitet uns auf das Erleben von Gottes Herrlichkeit vor. Sein Wort wird in meinem Leben für mich sichtbar lebendig, weil ich sensibel für die himmlische Welt Gottes werde. Gott verändert/verwandelt bei jeder Begegnung mein Herz und macht es feinfühlig für seine  Realität in meinem Leben und in dieser Welt. 

 

4. Über Sein Wort nachzusinnen ist ein Weg Gott zu ehren, zu preisen - ein Lobpreis mit ganzem Herzen. 



Letzten Sonntag habe ich während meiner stillen Zeit mit Gott gespürt, dass es wieder an der Zeit wäre eine Bibelstelle zu verinnerlichen. Ich hatte totale Sehnsucht danach! 

Ich habe überlegt, wie ich das angehen soll... extra Notizblock dafür? in mein Journal schreiben? Wo? oder auf ein extra Blatt ? ... 

Für jetzt habe ich beschlossen, dass ein schön gestaltetes Rahmenblatt auf einem Clipboard genau das Richtige ist! Ich kann es jederzeit abnehmen und einen neuen Vers ergänzen und es sieht schön aus! :) 

 

Wie kann das Einprägen nun funktionieren?

Es gibt sicher viele Wege, aber so werde ich es diesmal versuchen: 

 

- Ich habe mir den Psalm 4 ausgesucht und werde jetzt jeden Tag einen Vers betrachten, ihn mein Journal unter "Komm vor sein Angesicht" schreiben und ggf. noch Erkenntnisse dazuschreiben oder ihn einfach auf mich wirken lassen und öfter wiederholen.

 

- Dann werde ich den Vers noch auf dieses Blatt schreiben

 

- Außerdem werde ich jeden Tag den neuen Vers und die gesamte Bibelstelle bis zu diesem Vers laut vorlesen und versuchen auswendig aufzusagen.

 

- An einem Tag an dem mehr Zeit ist, werde ich einen Kommentar dazu lesen. (Zum Psalm 4 gibt es eine tolle Einführung und Auslegung von Erich Zenger in seinem Buch "Psalmen Auslegungen", das im Herder Verlag erschienen ist.) 

 

- Sollte ich noch mehr Zeit finden, möchte ich auch wieder ein schönes Versbild gestalten

 

Ich möchte dich ermutigen ebenfalls eine Bibelstelle (z.B. auch einen Psalm) zu verinnerlichen und gerne dafür mein Rahmenblatt zu verwenden. 

Schreibe mir auch gerne in die Kommentare, welche Verse du dir einprägen möchtest, dann können wir uns gegenseitig inspirieren! 

 

Viel Segen beim Verinnerlichen von Gottes Wort,

deine Paulina


Hier gibt es das Rahmenblatt zum kostenlosen Download

(einfach in der gewünschten Größe ausdrucken z.B. A4/A5) 

Download
nachsinnen&verinnerlichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.0 KB