· 

agieren statt reagieren

Meine Tennistechnik beschränkt sich auf einige Unterrichtsgruppenstunden als ich ungefähr 16 Jahre alt war.

Vor einigen Tagen habe ich mit meinem Mann Tennis gespielt und er rief mir immer wieder zu: "Aus einem Guss! Du musst bereit sein!"

Und irgendwann sagte ich zu ihm: "Weißt du was? Ich habe keine Ahnung was du von mir willst. Ich bin doch bereit. Ich stehe doch da, laufe zum Ball hin und versuche ihn zurückzuschlagen."

Genau das war das Problem! 

Ich stand da. Wartete wohin der Ball flog. Lief an die vermeintliche Stelle, an der der Ball aufkommen würde und dann begann ich erst auszuholen und zurückzuschlagen. Und deshalb war ich immer zu spät. Ich reagierte auf meinen Gegner. Ich nahm nicht wirklich aktiv am Spiel teil, sondern war eher passiv. So gewinnt man kein Spiel. 

 

Mit "aus einem Guss" meinte mein Mann aber, dass ich auf den Ball zulaufen sollte und schon währenddessen zum Schlag ausholen sollte. Damit war mein Schläger nun, wenn der Ball kam, wirklich bereit und in der richtigen Position. Ich agierte und nahm damit viel aktiver am Spiel teil. 

 (Zumindest war es mal ein Anfang ;))

 

Später am Abend habe ich mich gefragt, ob das nicht auch für mein geistliches Leben gilt und mir ist die Stelle aus dem Epheserbrief eingefallen. 

 

Und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes,

das ist das Wort Gottes!

Epheser 6,17 (EÜ)

 

Vielleicht lese ich zwar in der Bibel, weiß sogar einige Bibelstellen aber setze sie nicht aktiv ein? Das heißt, vielleicht ziehe ich meine Waffenrüstung zwar an, aber agiere nicht im Kampf? So als ob ich vergessen hätte, dass ich sie überhaupt trage und welche Funktion sie hat! 

 

Was meine ich damit? Zwei Gedankenbeispiele ...

 

Was wenn ich die Rüstung trage und mein Schwert (das Wort Gottes) brav in der Hand halte und dann werde ich z.B. gefragt: Was ist deine Freude? Was ist dein Sinn? Was sagt Jesus zu diesem oder jenem Thema? Was steht in der Bibel darüber? Und ich antworte dann: "Also da muss ich jetzt aber erst mal nachschlagen. Einen Moment bitte." 

 

Oder ich halte die Bibel in der Hand und auf einmal kommt der Feind und greift mich mit Ängsten, alten Wunden, Sorgen etc. an und ich kenne keine biblische Verheißung, die ich dem entgegenstellen könnte, weil ich sie gar nicht gelesen oder nichts verinnerlicht habe? Dann fällt mir vielleicht sogar eine alte Bibelgeschichte aus dir Schule ein und ich kann zurückschlagen und sagen: Warte, Gott hat doch mal gesagt dass er mich liebt. Aber wenn ich mich schon vorher entschlossen habe den Sorgen keinen Raum zu geben, weil mein Blick auf der Verheißung liegt, dass Gott mich mit allem versorgen wird, dann können die Schwierigkeiten kommen und ich kann sagen: Hallo Schwierigkeiten, ich wusste dass ihr kommen werdet, hier ist mein Gegenschlag: Gott versorgt mich, auch wenn ich gerade das Gegenteil erlebe! Weg mit euch! Ich lasse mir von euch nicht meine Freude nehmen!

  

Ich möchte lernen zu agieren, statt nur zu reagieren. Ich möchte vorbereitet sein. Ich möchte bereit sein, wenn der Ball kommt. Mein Schläger (mein Schwert) soll zur richtigen Zeit in der Position zum Rückschlag sein. Ich möchte lernen fest in meiner Identität als Kind Gottes zu stehen. 

 

Ich möchte lernen dankbar zu sein, damit Bitterkeit keinen Platz in meinem Herzen hat. (Sie wird kommen.)

Ich möchte lernen großzügig zu sein, damit Neid erst gar keinen Raum bekommt. (Er wird kommen.) 

Ich möchte lernen zu dienen, damit das ständige "Sich miteinander vergleichen" keine Chance bei mir hat. (Es wird kommen.)

 

Ich möchte bereit sein, wenn der Ball kommt. (Er wird kommen.)

Ich möchte bereit sein, wenn der Feind kommt. (Er wird. kommen.)

Ich möchte bereit sein, wenn Jesus kommt. (Er wird kommen.)

 

Seid also wachsam!

Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde. 

Mt 25, 13 (EÜ)

 

Ich finde es so toll, dass die Bibel auch so klar davon spricht, dass Schwierigkeiten kommen werden: Eine meiner Lieblingsstellen spricht davon (Jes 43, 1-7).

 

1 Jetzt aber - so spricht der HERR, der dich erschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir!

2 Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen.

3 Denn ich, der HERR, bin dein Gott, ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Ich habe Ägypten als Kaufpreis für dich gegeben, Kusch und Seba an deiner Stelle.

4 Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe, gebe ich Menschen für dich und für dein Leben ganze Völker.

Jes 43, 1-4 (EÜ)

 

Hier steht quasi: Schwierigkeiten verschiedenster Art werden kommen, aber hab keine Angst - Ich bin bei dir! Wenn das und dies kommt - Dir wird nichts passieren und wenn das und jenes kommt - Hab keine Angst!

Hier steht nicht: Ja falls das irgendwann mal passieren sollte, aber das ist eher unwahrscheinlich. Mach dir keine Sorgen. Das Leben ist eh immer einfach. Preise Gott, weil dein Leben so toll ist. Die Bibel ist eigentlich voll von Geschichten und Gebeten, die aufzeigen, wie schwierig und hart das Leben manchmal sein kann. Doch die Schrift spricht auch davon, dass in all diesen Situationen Gott an unserer Seite ist. Er ist es, der mit und für uns kämpft, der mit uns durch jede Schwierigkeit gehen will und in dessen liebevolle Hand wir uns jederzeit fallen lassen können, wenn es einmal zu viel wird. 

 

Der Herr wird immer - in jeder Situation deines Lebens - an deiner Seite sein, weil er dich liebt und du unendlich wertvoll bist in seinen Augen. Du brauchst keine Angst zu haben. 

 

Das ist zum Beispiel eine Verheißung mit der ich schon vieler meiner Kämpfe bestritten habe. Erst neulich bin ich mit einem erschöpften und verzweifelten Herzen aufgewacht und wollte mich schon meinen Sorgen und Ärgernissen hingeben. Doch dann entschied ich mich die Verse Jes 43,1-4 aus dem Gedächtnis laut aufzusagen und ich bekam wirklich die Kraft und eine neue Perspektive für meinen Alltag. Hätte ich mir diese Stelle zum Beispiel nicht gemerkt, wäre ich sicher verärgert in meinen Tag gestartet, denn zum langen Bibellesen hatte ich an diesem Morgen keine Zeit.

  

Ich konnte agieren, weil ich den Schläger (Schwert = Wort Gottes) in der Hand hielt. Ich sah den Ball kommen und lief darauf zu, um zurückzuschlagen. Ich konnte schon vorher ausholen, weil mir (Danke heiliger Geist!) diese Bibelstelle wieder eingefallen ist. 

 

Ich möchte lernen siegreich zu leben. 

 

Wisst ihr nicht, dass die Läufer im Stadion zwar alle laufen, aber dass nur einer den Siegespreis gewinnt? Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!

1. Kor 9,24 (EÜ)

 

Ich möchte euch heute wirklich ermutigen das Wort Gottes, und sei es nur eine einzige ermutigende Stelle, zu verinnerlichen. Lasst uns wirklich bereit sein. Lasst uns aktiv sein. Lasst uns so laufen, damit wir den Siegespreis gewinnen. 

 

P.S. Schreibt gerne eure schönsten Verse in die Kommentare. Dann können wir gemeinsam ermutigende und hoffnungsspendende Bibelstellen sammeln, die uns in "Feuer- und Wasser Zeiten"  (Jes 43) helfen können, siegreich zu leben. 

 

Viel Segen für euren Alltag mit Gott,

Paulina

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Clara (Donnerstag, 09 Juli 2020 14:29)

    Danke Paulina für deine Worte! So ermutigend und Wahr!
    Mein Schwer-Vers zur Zeit ist Ps62,6-9:
    Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe, denn von Ihm kommt meine Hoffnung.
    Nur Er ist mein Fels. meine Hilfe, meine Burg, darum werde ich nicht wanken.
    Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre,
    Gott ist mein schützender Fels, meine Zuflucht.
    Vertrau Ihm, Volk Gottes, zu jeder Zeit! Schüttet euer Herz vor Ihm aus!
    Denn Gott ist unsere Zuflucht]